Business Excellence

Mehr als Qualitätsmanagement gesucht?? ... Dann besuchen Sie unsere Business- und Service Excellence 4.0 Trainings und Workshops

In unseren Business- und Service Excellence 4.0 Trainings und Workshops erhalten Sie Praxis-Know how, um Ihr Unternehmen bei der Umsetzung des Business Excellence-Projekten zu unterstützen:
 
In der Funktion als Business- und Service Excellence 4.0 Manager verfügen Sie über entsprechendes praktisches Fachwissen, um strategische Unternehmensprozesse zu entwickeln, zu trainieren und in der Organisation zu etablieren.

Qualitätsmanagement und ISO 9001 Zertifizierung als Basis für Business- und Service Excellence 4.0

„Qualität steht bei uns stets an erster Stelle. Schließlich haben wir eine ISO 9001-Zertifizierung!“ Mit dieser Aussage klopfen sich Unternehmen gerne selbst auf die Schulter. Dabei werden verschiedenste Zertifizierungen öffentlichkeitswirksam präsentiert.

Kunden sollen besonders schnell erkennen, dass gerade in diesem Betrieb ein hohes Qualitätsbewusstsein existiert. Soviel zur Theorie. In der Praxis entwickeln sich oftmals schon nach kurzer Zeit erhebliche Probleme und Defizite.

Kommunikation und Qualität in Zeiten digitaler Transformation und Industrie 4.0

Aufgestellte Qualitätsnormen werden nicht umgesetzt. Die Kommunikation gerät ins Stocken und wirkt sich negativ auf den kompletten Qualitätsprozess aus. Darüber hinaus können oder wollen die Mitarbeiter die geforderten Ziele nicht umsetzen. Letztendlich können am Eingang eines Betriebes noch so viele ISO Zertifizierungen hängen:

Wenn das Qualitätsmanagement nicht in allen Bereichen gelebt wird, sind diese Bescheinigungen nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden.

Inhalte unserer Business- und Service Excellence 4.0 Trainings und Workshops

EFQM Excellence-Modell
PDCA-Methodik
Prozessmanagement
Digitale Transformation
Leistungs-Analyse, Steuerung und Bewertung
Verbesserungen planen und umsetzen für einen erfolgreichen KVP
Organisation-Kultur planen und entwicklen
Change Management und Veränderungskultur in Zeiten digitaler Transformation
Strategien entwickeln bei globalen und dynamischen Marktumfeld
Umsetzungsstrategien entwickeln nachhaltig implementieren

Total Quality Management: Was ist das eigentlich?

Total Quality Management (TQM) gehört sicherlich zu denjenigen Begriffen, die oft und gerne genannt werden, wenn es um die Verbesserung von Produktions- und Betriebsabläufen geht. Bevor wir uns mit den klassischen TQM-Problemen befassen, wollen wir daher noch kurz erläutern, welches Prinzip sich hinter diesem besonderen Qualitätsmanagement verbirgt.

Nur so ist es nämlich möglich, die Fehler bei der Umsetzung exakt zu benennen

Die Besonderheit liegt bis heute sicherlich darin, dass dieses Prinzip die vertikalen und horizontalen Ebenen eines Unternehmens gleichermaßen miteinbezieht. Jede Abteilung und jeder einzelne Mitarbeiter ist dazu aufgefordert, seine Arbeit nach den aufgestellten TQM-Regeln auszurichten.

Hierzu zählt vor allem, dass die Qualität:

✔ in einem fortlaufenden Prozess stetig weiter optimiert wird - Zielvereinbarungen helfen dabei.
✔ von jedem Mitarbeiter abteilungs- und hierarchieübergreifend zu erzielen ist.
✔ ein besonders wichtiger Identifikationsfaktor ist, der allumfassend gelebt wird.
✔ nicht nur auf einen bestimmten Arbeitsschritt oder ein bestimmtes Produkt beschränkt ist, sondern umfassend im Betrieb umgesetzt werden sollte.
✔auf dem Fundament der Elemente Kommunikation, Vertrauen, Kooperation und Identifikation ruht.
✔ stets auf den Kunden ausgerichtet werden muss.
✔ immerwährend aktiv und niemals passiv erreicht werden kann.
✔ durch verschiedene Programme, die Ziele, Handlungen und Maßnahmen setzen, verbessert werden kann.

Zu guter Letzt: TQM muss man leben - dies ist es Pudels Kern!

Ein optimales und auf das jeweilige Unternehmen angepasstes Qualitätsmanagement ist und bleibt der Erfolgsgarant für jeden Betrieb. So ausführlich und einprägsam die ISO 9000ff Normen auch sind:

Ein umfassendes Qualitätsmanagement kann unserer Meinung nach nur funktionieren, wenn es auch bis in die kleinste Pore des Unternehmens gelebt wird.

Allerdings zeigt es sich in der Praxis immer wieder, dass es verschiedenste Hemmnisse und Fehler im Qualitätsprozess gibt, die den Erfolg schmälern oder schlichtweg eliminieren. Darauf sind wir konkret eingegangen.

Wer TQM (Total Quality Management) bei sich einführen und erfolgreich umsetzen will, muss diverse Dinge beachten und das ganze Konzept als einen fortlaufenden Prozess betrachten.

Seminar-Teilnehmer: Geschäftsführer und Führungskräfte Qualitätsmanager, QM-Auditoren, QM-Beauftragte und Promotoren des EFQM-Modells.

Wir sollten reden...

… und zwar, wenn Sie Fragen zu unserem Einsatz als Trainer und Berater für Führungskräfteentwicklung haben, wenn Sie Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Business Excellence und / oder Industrie 4.0 (u. a. CAQ Software oder MES Einsatz) wünschen.

Oder wenn Sie unschlüssig sind. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen Qualitätsmanagement, Leadership / Führung, Digitalisierung und Industrie 4.0?

Informationen zu den Themen Führungskräfteentwicklung und Leadership erhalten Sie hier: https://www.manager-plenum.de/ - https://www.mallorca-kontor.de/ - https://www.kraftwerk-kontor.de/

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Weitere Informationen zu den Themen FMEA, Risikomanagement, Risikoanalyse und QFD erhalten Sie hier: https://www.qfd-kontor.de/ - https://www.fmea-kontor.de/

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Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen von Seminar-Terminen, Inhalten und Veranstaltungsorten?

Alle Informationen zu unseren Trainings und Seminaren erhalten Sie auf unserem Seminar- und Trainings-Portal Seminar Plenum

Wo erhalte ich Antworten auf häufig gestellte Fragen?

Alle Fragen und Antworten zu häufig gestellten Fragen erhalten Sie hier in https://www.kontor-gruppe.de/glossar.html. Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihr Feedback und die Gespräche mit Ihnen.

Was sind die Qualitätswerkzeuge?

Unter den 7 Qualitätswerkzeugen verstehen wir Methoden zur Qualitätssicherung:

- Fehlersammelliste
- Histogramm
- Korrelationsdiagramm/Streudiagramm
- Qualitätsregelkarte
- Paretodiagramm
- Brainstorming
- Ursache-Wirkungsdiagramm

Was ist ein Qualitätszirkel?

Qualitätszirkel sind innerbetriebliche Arbeitskreise, die die Erfahrung und Verantwortungsbereitschaft der Mitarbeiter aktivieren sollen. Dadurch lassen sich neben der Qualität der Produkte und Dienstleistungen auch die Leistungspotenziale der Mitarbeiter verbessern.

Was bedeutet Balanced Scorecard?

Balanced Scorecard (BSC, englisch für ausgewogener Berichtsbogen) ist ein Konzept zur Messung, Dokumentation und Steuerung der Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation im Hinblick auf seine Vision und Strategie. Eine Balanced Scorecard fasst jene Informationen eines Unternehmens zusammen, die für die strategische Entwicklung wichtig sind. Aufgrund ihrer flexiblen und damit umfassenden Gestaltungsmöglichkeit ist die Balanced Scorecard ein Instrument zur Einrichtung eines integrierten Managementsystems.